Qualitätsbereiche
Schulkultur
Unser wichtigstes Ziel ist die Umsetzung der Qualitätsentwicklung im Unterricht durch Individualisierung und Differenzierung.
Die Wolfgang- Rosenthal- Grundschule Thallwitz möchte u. a. mit dem musisch-künstlerischen Profil ein ganztägiger Lern- und Lebensort werden.
Darunter verstehen wir das Miteinander in einer respektvollen Gemeinschaft, in der Schüler, Eltern, Lehrer, Schulträger, Vereine und Kooperationspartner eng zusammen arbeiten.
Unsere Schulkultur zeichnet sich aus durch:
eine vertrauensvolle Atmosphäre |
|
die Ausbildung eines Werte- und Regelbewusstseins bei Schülern |
|
einen kindzentrierten, organisierten Lernalltag |
|
die Zusammenarbeit aller an der Bildung und Erziehung Beteiligter |
|
pädagogisch genutzte Räume |
|
Angebote zur individuellen Förderung und Unterstützung der Schüler |
|
Lehren und Lernen
Ziele |
Umsetzung |
Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft übernehmen
|
Entwicklungsbesonderheiten beachten
Analyse, Diagnose
Entwicklungspläne
Offene Unterrichtsformen für unterschiedliche Lernniveaus
Lernen mit allen Sinnen
Lernen mit Kopf, Herz und Hand unter Berücksichtigung der Lerntypen
Entdeckendes Lernen
Förderung für leistungsstarke und –schwache Schüler
Vielfältige Lernorte in und außerhalb der Schule
Jahresarbeitsplan |
Erwerb grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten
|
|
Ausbildung und Entwicklung von Methoden- Lern- Sozialkompetenz und Werteorientierung
|
Stoffverteilungspläne
Orientierung an Interessen der Schüler
Wertschätzung aller Kinder durch Präsentationen der Lern- und Arbeitsergebnisse
Alle Kinder gestalten Schulhöhepunkte
AGs für vielfältige Interessen und Begabungen
Frühes Fremdsprachenlernen
Lehrer sind Begleiter |
Kooperation
Ziel |
Partner |
Umsetzung |
Qualitätssicherung und Steigerung der pädagogischen Arbeit |
Grundschulen |
Schulübergreifende Fortbildungen, Erfahrungsaustausch, Hospitationen, Zusammenarbeit bei ausgewählten Höhepunkten |
Individuelle Förderung aller Kinder in der Grundschule |
Lehrerteam Klassenlehrer Fachlehrer |
Klassenübergreifende Teamabsprachen nach Bedarf |
Erkennen und Bewusstmachen von Stärken und Schwächen |
Klassenlehrer Fachlehrer Beratungslehrer Kooperationspartner GTA |
Gemeinsame Planung, Vorbereitung und Absprachen zu Unterrichtsinhalten- Förderunterricht, AGs, GTA |
Austausch von Fachwissen, Erfahrungen … |
Lehrer |
Individuelle Fachgespräche, Fachzirkel, Fortbildungen - SCHILF |
Transparenz der pädagogischen Arbeit
|
Team aller Pädagogen |
Dienstberatungen, Konferenzen, Fortbildungen- Multiplikatorentätigkeit, Schulveranstaltungen |
Eltern |
Einbeziehung der Eltern Elternbriefe Elterngespräche Elternversammlungen Elternvertreter Elternrat Schulkonferenz Thematische Elternabende
|
|
Erleichterung des Übergangs von Kita in die GS |
Kitas |
Kooperationsvereinbarungen mit Kita Thallwitz, Röcknitz, Nischwitz Tag der offenen Tür in GS zur Schulanmeldung Hospitationen Schnuppertage der Schulanfänger Gestaltung gemeinsamer Schulhöhepunkte Kooperationsvertrag Kita Thallwitz- GTA |
Erleichterung der Übergangs von GS zu weiterführenden Schulen |
Weiterführende Schulen |
Bildungs- /Beobachtungsgespräche durch Klassenlehrer Elternabend Schnuppertage |
Unterstützung von Traditionen |
Vereine Schulträger Gemeinde Thallwitz |
Schulanfang Erntedankfest Singen in der Kirche Sommersonnenwende … |
Professionalität
Qualitätsmerkmal |
Umsetzung |
Systematische Zusammenarbeit im Lehrerteam
|
|
Lebenslanges Lernen
|
|